Brain Gym

Gymnastikübungen für den Erhalt oder Aufbau von körperliche Fitness leuchten ein, wie wäre es aber mit Gymnastik für die Fitness unseres Gehirns?

Die Kinesiologie hat sich dieses spannende Thema auf die Fahnen geschrieben, und tatsächlich gibt es einfache körperliche Bewegungsübungen, die unser Gehirn ankurbeln können und ihm somit zu optimaler Leistungsfähigkeit verhelfen. Diese Leistungsfähigkeit tritt nämlich immer dann ein, wenn beide Gehirnhälften gleichzeitig aktiviert werden und somit wach zusammenarbeiten können. Der Lernende wird nicht mehr Opfer des sog. “ Switchings „, bei welchem einzelne Gehirnareale mehr oder minder abgeschaltet bleiben und daher nicht mehr für den Lernprozess zur Verfügung stehen. 

Übung 1:

Stelle Dich auf das rechte Bein. Male mit dem linken Bein eine liegende Acht in die Luft. Danach versuche, mit der Hand der gleichen Körperseite zeitgleich noch eine Null in die Luft zu zeichnen.

Anschließend probiere die gleichen Bewegungen mit dem rechten Bein, das linke Bein wird zum Standbein.

Übung 2:

Stelle Dich erneut auf ein Bein. Fahre dann mit dem freien Bein rückwärts Fahrrad. Nun bewege den Arm Deiner gegenüberliegenden Seite gleichzeitig wie einen Scheibenwischer von rechts nach links.

Und: Wie auch beim echten Fahrradfahren: Übung macht auch bei der Braingym den Meister…, der fällt einfach nicht vom Himmel!

Linkliste

Kopfzerbrechen im Supermarkt