Checkliste für komplexe Lerninhalte

Zahlreiche Lerninhalte verlangen nicht einfach behalten, sondern im wahrsten Sinne des Wortes durchdrungen und in ihrem Kern verstanden zu werden. Dies gilt vor allem für komplexere Themen, deren Inhalte sowohl im einzelnen als auch in ihren Zusammenhängen erfasst werden müssen, um das Erlernte in einem nächsten Schritt dann anwenden oder auf einen neuen Sachverhalt übertragen zu können.

Wie funktioniert ein bestimmtes System, welche Notwendigkeiten erhalten einen Kreislauf reibungslos, welche Grundlagen braucht es, damit eine gewisse Anwendung funktioniert?

Sachverhalte verlangen eben manchmal, nur memoriert zu werden, aber nicht selten auch, in ihren einzelnen Bestandteilen so verstanden zu werden, dass diese in neuen Kontexten erfolgreich angewendet werden können.

Die Wissenschaftlerin Alison King entwickelte 1992 eine Reihe von Fragen, mit welchen jeder Lernende individuell und eigenständig überprüfen kann, ob und in welchem Ausmaß er ein solches Thema erfasst und verstanden hat.

Hier Kings Checkliste zur Selbstbefragung:

1. Was ist die zentrale Idee von…?

 2. Wie würden Sie …benutzen…um zu…?

 3. Was ist der Unterschied zu…?

 4. Wie sind… und ähnliche…?

 5. Erklären Sie warum…?

 6. Erklären Sie wie…?

7. Was glauben Sie würde geschehen, wenn…?

 8. Wie beeinflusst…?

 9. Gibt es ein neues Beispiel von…?

 10. Was sind die Stärken und Schwächen von…?

 11. Was ist das Beste an… und warum?

 12. Wie steht…in Beziehung zu früher Gelerntem ?

Fragen zitiert aus: H. Bachmann, Auch Lernen will gelernt sein, Hg. Sauerländer Aarau, 2003.