Chunking: Informationen verklumpen

1956 kam der amerikanische Harvard-Psychologe George A. Miller nach mehreren durchgeführten Studien zu dem Ergebnis, dass das menschliche Gehirn plus/minus sieben Informationseinheiten auf einmal in sein Kurzzeitgedächtnis aufnehmen und abspeichern könne. Das nach ihm benannte “ Millersche Law “ beschreibt, dass dies jedoch nur dann möglich ist und funktioniert, wenn wir diese Informationen zu Einheiten zusammenfassen, also gruppieren. Diese Gruppierungen nannte Miller “ Chunks „, was im Deutschen so viel wie “ Klumpen “ bedeutet.

Das Chunking lässt sich vor allem immer dann zielführend anwenden, wenn eine größere Datenmenge gelernt und behalten werden muss. Telefonnummern oder Kontodaten zum Beispiel, die man dann eben nicht als einzelne Zahlenfolge lernt , sondern eben zu größeren Einheiten, Klumpen, zusammenfasst. Aus der Zahlenreihe 493581726529631207 könnten dann die Nummern 4935 8172 6529 9631 und 207 werden, hier sogar nur 5 Chunks. Oder aber auch 49358 17265 29631 und 207. Grundsätzlich gilt: Je weniger Einheiten, desto besser, neuere Forschungen haben ergeben, dass Millers Ansatz von 7 Einheiten zwar möglich, aber doch recht sportlich sei.

Diese Methode eignet sich grundsätzlich für alle Themenbereiche, in denen eine größere Abfolge von Begriffen o.ä. auswendig gelernt werden muss. Alles, was es dazu braucht, ist, gemeinsame Merkmale oder Analogien für die Begriffe zu suchen, um sie dann in Einheiten portionieren zu können. Auch gemeinsame Assoziationen, die wir mit ihnen verbinden, funktionieren prima. Schaffen wir es , die Datenmenge auf 4 bis 5, maximal 7 Einheiten zu reduzieren, ist die halbe Miete bereits gewonnen.

Hier ein Chunking Beispiel: Es müssen Deutschlands Nachbarländer auswendig gelernt werden. Es sind genau 9 Stück, nämlich Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, die Niederlande, Österreich, Polen, die Schweiz und Tschechien, aufgelistet in alphabetischer Reihenfolge. Hier eine mögliche Kategorisierung : Chunk 1: Benelux-Staaten ( Belgien, Niederlande, Luxemburg ) , Chunk 2 auf der Basis einer individuellen Assoziation: Beliebte Skiländer der Deutschen: Österreich, Frankreich, Schweiz, und Chunk 3: Basis typisches Bier oder Schnaps, Budweiser, Carlsberg und Wodka: Tschechien, ( Budweiser), Dänemark, ( Carlsberg), Polen, ( Wodka ). Mit nur 3 Chunks hat unser Gehirn unsere Nachbarstaaten nun problemlos im Griff.