Der Restorff-Effekt: Ein schwarzes Schaf, das Gold wert ist…

Die deutsche Psychologin Hedwig von Restorff ( 1906-1962) beschrieb zum ersten Mal wissenschaftlich ein Phänomen, welches so einfach wie wirkungsvoll ist: Unser Gehirn kann sich umso müheloser etwas merken, je mehr sich “ dieses Etwas “ von seiner Umgebung abhebt.

So also, wie ein schwarzes Schaf in einer Herde von weißen Schafen auffällt und in unserem Gedächtnis bleibt, so bleiben uns auch Informationen abrufbar, welche sich deutlich von den sie umgebenden Inhalten unterscheiden. Diese leicht nachvollziehbare Feststellung können wir uns daher für allerhand mögliche Lernstoffe zunutze machen , um diese dauerhaft in unserem Gedächtnis zu verankern.

Vor allem solche Fakten, die wir auswendig lernen müssen, können mit dem Restorff Effekt besonders gut bewältigt werden: Jahreszahlen, Formeln, mühsame Vokabeln oder auch Fachbegriffe eignen sich hierzu bestens: Alles, was wir tun müssen, ist eine kleine Abfolge von ähnlichen Inhalten zu erstellen und die zu merkende Komponente am besten irgendwo in der Mitte zu verpacken. Hebt sich diese nun genügend von ihrer Umgebung links und rechts ab, ist der Unterschied zu den vorangehenden und nachfolgenden Teilen „augenscheinlich“ groß genug , wird unser Gehirn nicht anders können als sich an diese „Außenseiter-Info“ zu erinnern, und die entsprechende Jahreszahl, Formel oder Vokabel stellt kein Problem mehr dar.

Zudem macht es noch ungemein Spaß, sich solche kleinen „Lernreihen“ auszudenken, sind diese doch schnell erstellt und der Erfolg ist nach wenigen und am besten lauten Wiederholungen garantiert.

Hier ein paar selbst gebastelte Beispiele zur Veranschaulichung:

1492: Christoph Kolumbus entdeckt Amerika.

333 1492 333 ( Der zusätzliche Reim verstärkt den Restorff-Effekt.)

3,141: Die Zahl Pi, gerundet, zur Berechnung von Kreisen.

aaa 3,141 aaa

Für schwierige Vokabeln: business – Geschäft

dollar, dollar, business, dollar,dollar

Hier ist eine Herausforderung zusätzlich auch die Schreibweise, nämlich wie viele „s-Laute“ platziere ich an welcher Stelle ?

Mit 2 gelben Post-Its links, einem pinken mit dem Wort „business“ in der Mitte und 2 weiteren gelben Klebezetteln auf der rechten Seite dürfte auch dies bald gut gemeistert sein.

Erfinde eigene, einfache Merkketten, sobald die zu lernende Information sich deutlich durch ihre Andersartigkeit von der Umgebung rechts und links abhebt, ist alles weitere wirklich ein Kinderspiel.