KaWas

KaWas wurden vor allem durch die Managementtrainerin Vera Birkenbihl bekannt und eignen sich prima für Stoffsammlungen, können aber auch gut verwendet werden, um ein Thema noch einmal mit seinen Schlüsselwörtern mental zu durchforsten.

Und so geht’s:

  1. Schreibt Euer Thema als zentrales Wort auf die Mitte eines Blattes.
  2. Nun sucht Ihr zu jedem einzelnen Buchstaben Eures Wortes einen neuen Schlüsselbegriff oder eine Assoziation, welche mit diesem inhaltlich zu tun hat und geht in Eurem Kopf noch einmal die gemeinsamen logischen Zusammenhänge durch.

Nehmen wir z.B. das Wort E u r o p a :

Hier könnten folgende Assoziationen notiert und anschließend erläutert werden:

E – Euro, U – Union, R – Reisefreiheit, O – Organe, P – Parlament, A – Austritt Großbritanniens.

Schön ist es auch, das Ganze bunt aufzuzeichnen, zu visualisieren.

Viel Spaß bei der Begriffssuche!