Mathe für das Weihnachtsfest

Wie alltagstauglich allerseits beliebte und geliebte Rechenformeln sind, bewies der britische Mahematiker Warwick Dumas von der Universität Leicester mit einer von ihm berechneten Formel, mit deren Hilfe wir die optimale Größe des Geschenkpapiers für unser zu verpackendes Präsent berechnen können: A = 2 ( ab + ac + bc + c im Quadrat ).

Mit dieser doch sehr klaren und zweifellos kinderleichten Berechnungshilfe werden wir nie wieder in die Verlegenheit geraten, Papier mühsam anstückeln oder abschneiden und Reste entsorgen zu müssen.

Und hier nun die Übersetzung: A ist die notwendige Menge unseres Geschenkpapiers, a entspricht der längsten Seite, c entspricht der kürzesten Seite und b steht für die noch verbleibende Seite unseres Geschenks.

In anderen Worten also ganz einfach Höhe x Breite x 2 plus Höhe x Tiefe x 2 plus Breite x Tiefe x 2 plus das Doppelte des Quadrats der kleinsten Seitenlänge, um das Ganze noch mit dem nötigen Überstand hübsch umzufalten und zuzukleben.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten 2019 und schöne, erholsame Festtage !