Scanning

Das Wort “ Scan“ stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „abtasten“ oder „rastern“.

Diese Methode sollten wir immer dann bevorzugen, wenn es darum geht, einen Text mit einer präzisen Fragestellung im Kopf durchzugehen. Es ist hier nicht unser Ziel, einen Text in seinem Ganzen gründlich zu lesen, sondern eben nur, wenige für uns wertvolle präzise Informationen oder Antworten auf unsere Ausgangsfrage aufzuspüren. Haben wir dann die benötigten Aspekte gefunden, können wir anschließend das Textmaterial beiseite legen, da uns alle anderen Inhalte in ihm nicht mehr interessieren.

Typische Ausgangssituationen für das „Scanning“ sind zum Beispiel die Suche nach einem bestimmten Datum, einem bestimmten Namen oder auch nach einem fachlichen Term. Wir gehen also ähnlich vor, als ob wir nach einem bestimmten Begriff in einem Lexikon suchen würden, auch in diesem Falle interessiert uns der übrige Inhalt nach Auffinden der gesuchten Information nicht mehr.

Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass sie es uns ermöglicht, viel Material in kurzer Zeit zu sichten, wenn wir zum Beispiel zu einem Thema, einem Vortrag oder Referat relevante Informationen und Inhalte suchen.

Ein Text wird also lediglich konzentriert und mit geschärften Augen gezielt nach Details, welche uns die Antwort auf unsere Fragestellung liefern, überflogen.