Eulen nach Athen tragen

Das typische für Weisheit und Klugheit stehende Tier ist die Eule.

Dies mag zum einen damit zusammenhängen, dass sie mit ihren überproportional großen Augen auch in der Dunkelheit den Scharfblick behält, und das ist natürlich gut so, denn in der Nacht muss die Eule ja schließlich jagen.

Zum anderen ist sie natürlich in der antiken Mythologie die ständige Begleiterin der Schutzgöttin der griechischen Hauptstadt, Pallas Athene. Und diese Dame wiederum war als Lieblingstochter des Göttervaters Zeus für die bereits vor über 2000 Jahren besonders geachteten und angesehenen Bereiche Weisheit, Verstand und Erkenntnis zuständig.

Schon bei ihrer Geburt soll sie übrigens Furore gemacht haben, entsprang die Göttin doch bereits fix und fertig entwickelt dem Kopf ihres Vaters.

Eulen nach Athen zu tragen ist also hinfällig, will bedeuten, dass irgendwelche sinnlosen und komplett überflüssigen Handlungen Schwachsinn sind. Und im Übrigen gibt es in Griechenland wirklich Eulen genug, schaut Euch doch bei Gelegenheit einmal die Rückseite einer griechischen Euromünze etwas genauer an….