Kaugummi macht klugen Kopf ?

Hartnäckig will sich die Behauptung durchsetzen, dass das Kaugummikauen beim Lernen unsere Gedächtnisleistung signifikant verbessern soll, und dies sogar bis zu 35%. Mehrere immer wieder zitierte Studien führten sogar dazu, dass einzelne Schulen ihren Schülern das Kauen nicht nur explizit während des Unterrichts erlauben, sondern die Kinder auch dazu anhalten, sich in der Schule an den kostenlos angebotenen Kaugummis zu bedienen.

Ich habe zu diesem Thema einen interessanten Artikel in der Badischen Zeitung vom 22.8.2016 gefunden, der Name der Autorin ist C. Füßler. Dort wird deutlich dargestellt, dass diese Theorie ein komplettes Ammenmärchen ist. Nur, weil etwas Falsches wieder und wieder behauptet und wiederholt wird, klingt es zwar irgendwann einmal nach Wahrheit, muss diese aber noch lange nicht sein.

Alle sog. Studien, die zu diesem Thema zitiert werden, stellten sich bei genauerer Betrachtung als unseriös oder nicht nach anerkannten wissenschaftlichen Standards durchgeführt heraus. Viele dieser „Untersuchungen“ wurden zudem von der Wrigley’s Company mit finanziert, da kommt doch der Verdacht auf, dass das Ergebnis vielleicht im Vorhinein schon fest stand.

Da hilft nur noch der markante Befund des Marburger Psychologieprofessors Detlef H. Dost, der auch in der Hochbegabtenforschung tätig ist: “ Das ist alles dummes Zeug! “

( Bad. Zeitg. 22.8.2016 )